Essensverschwendung in der Schule von Lea (5d)

Viele Kinder fragen sich bestimmt, wohin mit dem ganzen Essen, das nicht gegessen wird?

Es geht tatsächlich direkt in die Tonne. Wieso wird das Essen eigentlich direkt weggeschmissen? Das passiert, weil es bestimmte Vorschriften gibt, die die Essenfrauen einhalten müssen. Schaut mal auf das Foto: das ganze Essen, auch der Salat, muss jetzt in die Tonne.

Ich habe ein bisschen recherchiert und dabei ist herausgekommen, dass es kein richtiges Gesetz gibt, das es verbietet Essen zweimal zu erwärmen, allerdings wäre das nicht mehr so hygienisch. Trotzdem  sollte man darauf achten, dass man Essen, das Eier, Fleisch, Spinat und Reis enthält nicht zweimal erwärmt  [1]

Ich habe mit den Essensfrauen geredet und sie gefragt wie viel Essen ungefähr pro Woche weggeworfen wird. „Also in guten Wochen werden nur 150-250kg Essen weggeworfen, in schlechten jedoch 350-400kg.“

Daraufhin fragte ich, was man machen könnte, um zu verhindern, dass so viel Essen weggeworfen wird? ,,Bitte bei Krankheit vom Essen abmelden, bei einem Tag geht das noch, aber wenn du länger Fehlen solltest, wird das Essen trotzdem geliefert und es wird noch mehr im Müll landen.“ Bitte meldet euch vom Essen ab, wenn ihr krank seid oder es nicht mögt.

Übrigens alle paar Jahre wählt die Schule einen neuen Essensanbieter. Bald ist es wieder soweit. Mal sehen, was wird, ich bin gespannt, was nächstes Jahr auf den Tisch kommt.

Lea (5d)

[1] Quelle: Öko Test