Besuch beim Imker

Wir, die Klasse 3c, waren im Sachunterricht bei einem Imker an der Bornholmer Grundschule. Er hat uns einen Bienenstock und die drei Arten von Bienen gezeigt (Die Arbeiterin, die Drohne und die Königin). Dazu hat er uns vieles erklärt.

Beispielsweise, dass in einem Bienenvolk 8000 – 50.000 Bienen leben. Oder, dass Arbeiterbienen nur ein paar Wochen leben. Die Bienenkönigin wenige Jahre.

Außerdem, dass Imker Rauch benutzen, damit die Bienen denken, dass ein Waldbrand kommt. Sie fliegen dann weg von ihrem Stock und der Imker kann in Ruhe an die Waben. Danach kommen sie natürlich wieder zurück.

Wir haben dann auch bei der Honigproduktion zugesehen. In der Küche wurden die Waben geschleudert, so dass der Honig herausgelaufen ist. Den Honig durften wir auch probieren, er war sehr süß und lecker!

Text von Emma, Jonathan, Luuka, Melek