Allein in der Wildnis –

die Klasse 5b gestaltet eine Lesekiste.

Die Klasse 5b hat sich in den vergangenen Wochen mit dem Projekt „Lesekiste“ beschäftigt – zu dem Buch „Allein in der Wildnis“. Dabei war wichtig, dass wir die ganze Kiste bekleben bzw. bemalen. Man sollte nichts mehr von dem Karton sehen, keine Aufkleber und keine Schuhgrößen. Die Kinder sollten kreativ sein.

Wenn man die Kiste von außen betrachtet, sollte man Lust bekommen, in sie hinein zu schauen. Wir benutzten verschiedene Materialien. Der Schuhkarton, der dafür gebraucht wurde, sollte keine riesige Kiste sein aber auch nicht zu klein. Wir malten mit Acrylfarben und mischten viele Farben. Danach kamen unterschiedliche Farbtöne zustande und die Kisten sahen unterschiedlich aus.Manche Kinder haben Städte mit Hochhäusern in ihre Kisten geklebt. Andere haben Höhlen mit einem See davor gebastelt.

Das Buch wurde davor in der Klasse gelesen. Der Autor heißt Garry Paulsen. Es geht um einen Jungen, der in den Sommerferien zu seinem Vater in die Wildnis fliegt. Er arbeitet auf Ölfeldern. Doch auf dem Weg erleidet der Pilot einen Herzinfarkt. Weil Brian in einem Privatjet fliegt, wo es nur ihn als Passagier gibt und auch keinen Co-Piloten, muss Brian allein notlanden. Aber wie soll er das schaffen?

Dieses Buch war für die meisten spannend. Das Projekt „Lesekiste“ hat allen viel Spaß gemacht!

Verfasst von Noa aus der 5b