Kein Held sein!

Workshops mit der Polizei zur Gewaltprävention in allen 6. Klassen in der Woche vom 25.9. bis 29.9.2017
Im Gespräch mit einer Kriminalbeamtin sprachen die Schüler  über ihre Erfahrungen, ihre Ängste und ihr eigenes Handeln. Sie stellten Fragen zur Arbeit eines Polizisten, Fragen dazu, wie man gefährliche Situationen vermeiden kann, wie man sich, wenn man in solche Situation gerät, verhalten sollte. In einem zweiten Schritt waren die Schüler aufgefordert, sich in Gruppen spielerisch in konkrete Gefährdungssituationen zu begeben und zu überlegen und darzustellen, was in dieser Situation ein Ausweg sein könnte. Diese Spielszenen waren der Einstieg in weitere Gespräche in der Klasse.
Fazit: Kein Held sein! Hilfe holen! Möglichst aus der Gefährdungssituation herausbegeben!

C. Bartels