Ein Ausflug ins geteilte Berlin

Am 18.02. machten wir aus der Klasse 4c einen Ausflug zur Gedenkstätte der Berliner Mauer an der Bernauer Straße. Dort lernten wir viel über das geteilte Berlin, die Zeit der DDR und der BRD. Wir kamen mit der Straßenbahn am Besucherzentrum der Mauergedenkstätte an, dort warteten wir auf unsere Führer. Dann, als die Führer kurze Zeit später da waren, teilten wir uns in zwei Gruppen auf und begannen mit der Führung. Als erstes trafen wir uns in den jeweiligen Gruppen bei den Stahlstäben, die den früheren Verlauf der Mauer zeigen. Dort zeigte unser Führer uns einige Bilder und erklärte dazu. Dann spielten wir ein kleines Spiel, bei dem wir auf einem Blatt Papier die Sektoren der jeweiligen Länder mit kleinen Fahnen kennzeichnen mussten. Danach gingen wir über die Wiesen und schauten uns den kompletten Grenzstreifen und die beiden anderen Mauern an, die an dieser Stelle zu sehen sind. Als nächstes gingen wir zu einer weiteren kleinen, etwa einen Meter hohen Mauer, kletterten über sie hinweg und zählten die Schritte von ihr bis zur offiziellen Berliner Mauer. Dann gingen wir noch zu einem der alten Wachtürme und guckten ihn uns von außen an. Zu allerletzt gingen wir noch ins Mauer-Museum, guckten uns dort ein wenig die Ausstellung an und fuhren im Anschluss mit der Straßenbahn wieder in die Schule zurück.

Von Sophia aus der Klasse 4c


Beitrag veröffentlicht am