BEGA-Exkursion 12.01.2024

Ausstellungsbesuch und Workshop für ausgewählte Teilnehmer aus den Klassen 4, 5 und 6

Am Freitag, dem 12.1.2024, hatten 24 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Begabungsförderung die Möglichkeit, die Ausstellung „THE GREAT REPAIR“ in der Akademie der Künste zu besuchen und an einem Workshop mit der Künstlerin Folke Köbberling teilzunehmen.

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Mobilität künftig – jenseits des Autos – aussehen kann. Anknüpfend an ein von Folke Köbberling in der Ausstellung präsentiertes Lastenrad, wozu sie ein Auto umgebaut hat, gestalteten die Schüler eigene Zeichnungen. Auf diesen zeigten sie, was man – Fantasie war ausdrücklich erlaubt – alles auf einem Fahrrad transportieren kann.

Um zu sehen, ob Wunsch und Wirklichkeit zueinander passen, wurde die Hauspost der Akademie der Künste West (Hanseatenweg) von den Schülerinnen und Schülern an diesem Tag klimaneutral mit einem Lastenrad durch den Tiergarten zur Akademie Ost (Pariser Platz) gebracht.

Fazit: Viel gelernt, über uns und das Klima erneut nachgedacht, kreativ tätig gewesen, praktisch gehandelt, körperlich angestrengt, …  – künftig in der einen oder anderen Situation handeln wir nachhaltiger?

Claudia Bartels. 12.1.2024