Weihnachtsmärchen

Die Klassen 3b und 3d haben gleich zwei für sie derzeit relevante Themen mit einem Museumsbesuch verbunden: Märchen und Weihnachten.
In der letzten Schulwoche vor Weihnachten besuchten sie in der “Chronik Pankow“, passend zum Deutschthema Märchen, einen Märchenerzähler. Im Salon des ehemaligen Pankower Stuhlrohrfabrikanten Fritz Heyn saßen sie zwischen Tannenbaum, Märchenkrippe und prachtvoller Einrichtung aus dem 19. Jahrhundert und lauschten dem engagierten Vortrag des Märchenerzählers, dem es gelang, Schneeruschka, Rentiere, Sommergarten und Winterkälte ins Zimmer zu holen.
Anschließend war noch Zeit, die neunzehn in der Krippe dargestellten Märchen zu entdecken und sich in der Museumswohnung staunend umzuschauen: prachtvolle Öfen, eine Badewanne mit Treppe, Deckengemälde, prunkvolle Leuchter und Möbel, ein sehr alter Teddy, …

Claudia Bartels, Cornelia Rathmann