Wir haben jetzt Feinstaubsensoren an unserer Schule.

Die Energiemanager*innen informieren euch zum Thema Feinstaub:

Was ist Feinstaub?

Man könnte sich Feinstaub als winzig kleine Teilchen vorstellen, die durch Luftzüge aufgewirbelt werden.

Wie entsteht Feinstaub?

Feinstaub entsteht z.B. durch Abgase oder durch feine Abreibungen (z.B. durch Autos oder Fabriken).

Ist Feinstaub schädlich?

Feinstaub ist in großen Mengen schädlich, sogar gefährlich. Je kleiner er ist, umso gefährlicher ist er. Ultrakleine Partikel können sogar ins Lungengewebe oder in den Blutkreislauf und somit ins Gehirn kommen.

Wo sind unsere Feinstaubmessgeräte?

Es gibt eine Website, wo man die Feinstaubsensoren weltweit einsehen kann. Die Schule hat auch zwei Messgeräte, eins auf dem Hof (Sensor Nummer 75516, das sieht man auch auf dem Bild) und eins an Straße (Sensor Nummer 71821). Hier könnt ihr kontrollieren, wie gut die Luft an unserer Schule ist: https://maps.sensor.community/#16/52.5480/13.4055

Das war eine kleine Aufklärung über Feinstaub von den Energiemanager*innen der Schule am Falkplatz. Danke fürs Lesen.