Wir retten Wildbienen

Das Umweltprojekt der Klasse 4e – Wir retten die Wildbienen.

Letztes Schuljahr haben wir bei einem Wildbienen-Wettbewerb mitgemacht und diesen gewonnen. Denn es gibt in Deutschland nicht nur die Honigbiene, sondern ungefähr 500 verschiedene Wildbienenarten. Von diesen sind sehr viele mittlerweile sehr selten geworden. Mit unserem Wildbienenprojekt wollen wir darauf aufmerksam machen und den Wildbienen mit Futter helfen.
Anfang dieses Herbstes kamen dann zwei Männer zu uns und wir haben gemeinsam Hochbeete aufgebaut. In diese haben wir Erde und Sand reingeschüttet, durchgemischt und darin besondere Pflanzen eingepflanzt. Beispielsweise Salbei und Walderdbeeren. Diese Pflanzen sind besonders gut für Wildbienen, da ihre Blüten ihnen Futter bieten.
Am Ende haben wir die Beete gegossen, eine Urkunde und eine Kiste mit Honig, Lupengläsern, Informationen und einem Buch bekommen.

Die Schule am Falkplatz bedankt sich bei Anton für diesen großartigen Text.