Umweltprojekte 2020

In diesem Jahr konnten nur einige der Umweltprojekte an unserer Schule fertiggestellt werden. Und diese konnten nicht allen Schulbeteiligten in einer großen Schau präsentiert werden wie in den Vorjahren, wegen Corona. Darum veröffentlichen wir nun hier stolz einige der Projekte, die es trotzdem geschafft haben!

3b: Sinn und Unsinn von Verpackungen

Die Klasse 3a ging dem Verpackungswahnsinn bei Lebensmitteln und Spielzeugen auf die Spur.

4a: Plastik auf der Spur

Die Klasse 4a hat sich über das Recyceln von Plastik informiert und dazu eine Firma besucht, die sich damit auskennt.

4b:Vogelfutter für die Schulhofvögel

Die Klasse 4b hat ihr Projekt des Vorjahres fortgesetzt: Nachdem wir im letzten Jahr Vogelhäuser für den Schulhof bauten, wollten wir in diesem Schuljahr täglich dafür sorgen, dass die Vögel, die unseren Hof besuchen, auch immer ausreichend Futter vorfinden. Leider mussten wir immer wieder Vogelhäuser reparieren, weil  es offensichtlich Schüler gibt, die mutwillig unsere Arbeit zerstören. Das ärgert uns, aber hält uns nicht davon ab, weiterzumachen. Alle Häuser sind repariert, reichlich Futter ist vorhanden,… – wir machen weiter.

4c: Insektenhotels

Die Klasse 4c hat Insektenhotels entworfen und elf Exemplare davon selbst hergestellt.

5b: Mülldienste-Check

Die 5b hat sich dieses Schuljahr damit beschäftigt, wie der getrennte Müll aus den Klassenräumen möglichst getrennt auf dem Hof entsorgt wird.

6a: Climate Challenge

Die 6a hat sich mit Hilfe der Climate Challenge App verschiedenen Herausforderungen im Alltag gestellt.

LG 11: Wir beobachten das Wetter

Die LG 11 wollte herausfinden, ob und wie sich das Wetter in Berlin verändert.