Hortalltag im Altbau

Neben der Hausaufgabenbetreuung und der Option auf „freies Spielen“ bieten unsere Erzieher*innen den Kindern am Nachmittag auch regelmäßig verschiedene Angebote an.

Angebot: Holzwerkstatt
Die Schüler*innen lernen hier den Umgang mit dem Werkstoff Holz. Wir messen, sägen, pfeilen, schleifen, nageln, bohren, schrauben und verzieren mit dem Brandmalgerät gemeinsam. Die Kinder sind in ihren Arbeitsabläufen absolut frei und können ohne Zeitdruck ihre selbst ausgedachten Projekte umsetzen – oder bereits fertige Arbeiten nachbauen.
Alles was die Kinder erstellen, nehmen sie mit nach Hause. So entstehen in der Holzwerkstatt viele schöne Geschenke zu Weihnachten, Muttertag und Geburtstagen.

Angebot: Handarbeiten
Ich leite ein freies Angebot, bei dem jedes Kind wählt, welche Technik es erlernen oder vertiefen will und sein Werk nach seinen Vorstellungen selbst gestaltet. Die Kinder arbeiten an unterschiedlichen Aufgabe, alleine oder in kleinen Gruppen, in denen sie sich über ihre Ideen austauschen und sich gegenseitig helfen. Sie flechten, nähen, sticken, weben oder wickeln gerne Bommeln.

Angebot: Spiele-AG
Carcassonne, Werwölfe von Düsterwald, MagicMaze, CamelUp! Wenn dir all das nichts sagt, dann wird es Zeit für dich bei der Spiel-AG vorbei zu schauen! Wir spielen ALLES was ein Brett, Karten, Würfel oder sogar Kamele hat. Schau vorbei…

Angebot: Wochenausklang
Jeden Freitag schütteln wir die letzten Tage von uns ab und lassen die Schulwoche hinter uns. Mit Spiel und Entspannung begrüßen wir das Wochenende. Hier üben und erlernen die Kinder loszulassen um einfach nur zu sein. Qigong, Yoga, Atemübungen, Meditation, Traumreisen, Vertrauensspiel

Angebot: Fußball
Auf dem Feld geht es oft sehr ehrgeizig zu. In unserer Fußball-AG sorgen wir daher gemeinsam für einen fairen, gemeinschaftlichen und respektvollen sportlichen Umgang mit unseren Mit- und Gegenspielern. Wer Lust auf Bewegung, trainieren der Grundtechniken und Spaß am Fußball hat, der ist hier genau richtig. Es spielt absolut keine Rolle, ob du bereits in einem Fußballverein bist oder nicht.

Angebot: Sammelkarten AG
Irgendwann packt es jeden: das Sammelkartenfieber. Wenn es auch dich erwischt hat, haben wir den perfekten Ort, an dem du dich mit all deinem Wissen und deiner Begeisterung (für egal welches Sammelkartenspiel) voll einbringen kannst. Dabei tauschen und spielen wir gemeinsam und veranstalten sogar kleine Turniere! Wenn dir das noch nicht als Überzeugung reicht, haben wir noch ein Paar besondere Karten im Ärmel. Schon mal etwas von „Gwint“gehört? Nein? Na dann musst du erst recht bei uns in der Sammelkarten-AG vorbei schauen!

Angebot: Gänseblümchen
Huch, nanu, was wächst denn da?
Lasst es uns zusammen herausfinden! Wir verbringen unsere Zeit zusammen draußen in der Natur und gestalten unseren Schulgarten. Dabei lernen wir viel über Pflanzen und Geräte aber natürlich bleibt genug Zeit für entspannte Momente draußen.

Angebot: Kreativwerkstatt
Du bist Kreativ und malst und bastelst gerne? Dann bist du hier genau richtig! Beim Basteln mit Naturmaterialien und anderen nachhaltigen Stoffen entstehen die verschiedensten kreativen Kunstwerke.