Klimafrühstück

Am 20.10. bzw. am 16.11.2022 führten die Klassen 3b und 3d jeweils ein Klimafrühstück mit dem Verein KATE durch.

Zwei Referentinnen des Vereins sprachen mit den Kindern altersgerecht über Zusammenhänge zwischen unserem Essverhalten, Tierwohl, Klima, Landwirtschaft, Armut,…

In einem praktischen Teil wählten die Kinder ihr Frühstück, aßen mit großem Appetit, staunten zum Teil, dass die eine „Salami“ keine Salami war, überlegten, was der Unterschied zwischen den zwei Joghurt-Sorten sein mochte, was ökologisches Brot von dem anderen Brot unterscheidet, … – Es gab von jedem Lebensmittel zwei Varianten und nach dem Essen wurden die Unterschiede besprochen.

Angenehm: Keine Verbote, keine Mahnungen, … sondern bestenfalls eine Anregung, beim Essen stärker darüber nachzudenken: Wo kommt mein Essen her, wie wird es hergestellt?

In unterschiedlichen Spielgruppen wurden diese Gedanken noch sehr anschaulich vertieft.

Ein gelungener Vormittag.

Claudia Bartels, Cornelia Rathmann (16.11.2022)