Kastanien, Kastanien, Kastanien

Die Klassen 3b und 3d sammelten im Rahmen des Mathematikunterrichts in den letzten Tagen mit großem Eifer Kastanien, denn sie wollten und sollten zeigen, dass sie nunmehr nicht mehr nur im Zahlenraum bis 100 rechnen werden, sondern 500, 1200, 4999 und 8500 für sie künftig kein Problem sind.

Am Donnerstag, dem 6.10.2022, in der 4. Stunde trafen sich beide Klassen mit ihrem Sammelertrag, der sich bisher in Eimern, Schüsseln und Beuteln in den Klassenräumen türmte, auf dem Schulhof. Zunächst wurde die Gesamtzahl der Kastanien geschätzt, dann auf dem Schulhof sinnvoll gruppiert, so dass sich 100er-Gruppen leicht erfassen und addieren ließen.

Die Anordnung in den Klassen unterschied sich deutlich. Die Klasse 3d legte exakt ausgerichtete parallele 100er-Gruppen, die Klasse 3b formte100er-Linien, -Haufen, – Wolken, aber am Ende konnte die Jury – danke Frau Langer! – bei beiden Klassen jeweils über 6000 Kastanien zählen.

Nach dem Zählen konnte man sich Kastanien zum Basteln nach Hause oder in den Hort mitnehmen, wurden einige Kastanien zur Seite gelegt, um daraus im Sachunterricht neue Kastanienbäume zu ziehen und den Großteil verpackten die Kinder mithilfe der Klassen 6c und 6b in große Säcke und trugen sie zu einem Auto, damit sie von Frau Rathmann und Frau Bartels am Freitag für Waldtiere im Bucher Forst abgegeben werden konnten.

C. Rathmann, C. Bartels