Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

Am 14.9.2022 schaute sich die Klasse 6c im Rahmen des Deutschunterrichts die Verfilmung des Jugendbuches „Fritzi war dabei – Eine Wendegeschichte“ an.

In Buch und Film geht es um die Ereignisse im Sommer und Herbst 1989 in der DDR, dargestellt aus der Sicht einer Schülerin.

Nach dem Film gab es die Gelegenheit, Marianne Birthler, die damals als Bürgerrechtlerin politisch aktiv und nach der Wende mit der Aufarbeitung der Staatssicherheit in der nach ihr benannten „Birthlerbehörde“ befasst war, Fragen zu stellen.

Davon wurde rege Gebrauch gemacht und geduldig, sachlich, nachdenklich antwortete Marianne Birthler.

Viele Fragen nach dem Wer/Warum/Was/Wie in der DDR füllten auch noch die Deutschstunde am nächsten Tag. Letzter Satz der Deutschlehrerin: Fragt auch eure Eltern, Großeltern, … – die Zeitzeugen.

C. Bartels, 21.9.2022