Erstes großes Event seit langer Zeit: Unser Spendenlauf

Am 30.04.2022 startete unser Spendenlauf, der im Rahmen unseres Umweltprofils unter dem Motto: „Gesundheit und Wohlergehen auch für Andere“ geplant wurde. Von den Einnahmen des Spendenlaufs sollten die Arche und auch ein Kinderhospiz von uns als Schule unterstützt werden. Die aktuelle Situation in der Ukraine ließ die Schülerinnen und Schüler aber zu dem Schluss kommen, dass die Geflüchteten jetzt schnellstmöglich Unterstützung benötigen. In enger Zusammenarbeit mit der Gethsemanekirche und dem Pfarrer der Gemeinde haben wir uns entschieden, die Spendeneinkünfte dort zur Unterstützung zum Kauf von Lebensmitteln und täglichen Verbrauchsmaterialien einzusetzen.

Gute Musik, der Duft von Kaffee, strahlende Gesichter und gutes Wetter ließen erahnen, dass dieser Tag ein voller Erfolg werden sollte.

Für unsere Lerngruppen war dieser Spendenlauf das erste große Event der Schule, an dem sie teilnehmen konnten. Entsprechend war die Aufregung und die Beteiligung groß. Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkel und alle guten Bekannten der Familien wurden als Sponsoren von den Kindern angeworben.

Um 9.15 Uhr wurde von 10 zurück gezählt und bei 1 brach großes Klatschen, Jubeln und Brüllen zum Start los. Unsere Kleinsten wurden so vom Stolz und Ehrgeiz getragen, dass einige Schülerinnen und Schüler sogar über 15 Runden in der Zeit von 30 Minuten liefen.

Um 10.00 Uhr der gleiche Start. Diesmal für die 3. und 4. Klassen und auch hier waren die Zuschauer voller Begeisterung. Auch diese Jahrgangsstufen gaben alles und hatten eine Einsatzzeit von 45 Minuten, die in der Regel auch nicht abgebrochen wurde.

Um 11.00 Uhr der letzte Start des Tages mit den Jahrgängen 5 und 6. Unsere „Großen“ kannten diese Aktion schon, ließen sich auch in diesem Jahr nicht von den „Kleinen“ vorführen und gaben alles. Aufgeben war keine Option. Jede und Jeder, aber auch wirklich alle Schülerinnen und Schüler waren so ehrgeizig, dass auch hier Rundenzahlen gelaufen wurden, bei denen die Sponsoren schon mal anfingen zu schwitzen, ob denn wohl das Geld reichen würde.

Unser Förderverein sorgte für die Verpflegung. Kaffee, Kuchen, Getränke und der allzeit beliebte Zuckerwattestand sorgten dafür, dass alle auf ihre Kosten kamen. Beim Förderverein wurden auch die Laufkarten abgerechnet und die Sponsoren konnten zahlen. Ausreden wie: „ich habe kein Bargeld bei.“ wurden nicht akzeptiert, Der Förderverein hat mit der nötigen Technik dafür gesorgt, dass auch Kreditkarten zum Einsatz kommen konnten. J

Auch die seit zwei Jahren nicht abgeholten Fundsachen wurden ausgebreitet und unter die Leute gebracht. Viele Eltern waren erstaunt, welche Kleidungsstücke sich nach langer Zeit wieder anfanden.

Unser Kooperationspartner Alba hat auf dem Sportplatz der Schule für Spannung, Spiel und viel Spaß für unsere Schülerinnen und Schüler gesorgt und so den Vormittag mit begleitet.

Dieser Vormittag war für alle Beteiligten ein wunderschöner Sonnabend. Vielen lieben Dank an alle aktiven Helfer und Unterstützer. Vielen Dank an unsere laufstarken Schülerinnen und Schüler.

Und jetzt zur Freude und Überraschung aller:

Dieses Event hat eine vorläufige Summe von 29.000 Euro in den Spendentopf geworfen. Mann, wer hätte damit gerechnet. Wir sind sehr stolz!