Spurensuche

Spurensuche – ein Workshop des Museums „Blindenwerkstatt Otto Weidt“

Im Rahmen des Sachkundeunterrichts Klasse 4 und dort mit dem Thema Berlingeschichte hat sich die Klasse 4b auch mit der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt.

Wir sprachen über Ausgrenzung und Verfolgung, sprachen über Marion Samuel, eine Schülerin unserer Schule, die diese als Jüdin 1939 verlassen musste (Schaukasten neben der Bibliothek) und lasen das Buch „Papa Weidt“, in dem Inge Deutschkron das mutige Handeln Otto Weidts, das ihr das Leben rettete, beschreibt.

Das Museum „Blindenwerkstatt Otto Weidt“ bietet unter dem Titel Spurensuche einen Workshop für Grundschulklassen an , den die Klasse 4b am 8.11.2020 durchführte. Geteilt in drei Gruppen erkundeten die Schüler Orte jüdischen Lebens um den Hackeschen Markt, recherchierten zur Geschichte einzelner Orte und Personen, besichtigte das Museum Blindenwerkstatt und präsentierte die Ergebnisse des Arbeitens den Mitschülern abschließend im Forum.

Werden sie stets stark genug sein?

C. Bartels, 12.1.2020