Begabtenförderung

Neben vielen Möglichkeiten, die es im Unterricht gibt und geben muss, auf besondere Begabungen unserer Schüler zu reagieren, nutzen wir auch Möglichkeiten der äußeren Differenzierung, um jedes Kind zu fördern und zu fordern.
In Wochenplänen, Lernplänen, Projekten, Themenwochen,… arbeiten Schüler differenziert. Beim Besuch außerschulischer Lernorte versuchen wir den Blick aller Kinder zu weiten und freuen uns, wenn wir manchen ganz besonders ansprechen.
In je einer Wochenstunde in den Klassen 4, 5 und 6 finden in den Fächern Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaft und Gesellschaftswissenschaft differenzierte Förder- und Forderangebote statt.
Mehrfach im Jahr gibt es klassenübergreifende Angebote für naturwissenschaftlich, literarisch, künstlerisch,… Begabte, so nahmen in diesem Schuljahr Schüler an einer Veranstaltung der Kinderuni zum Thema Alexander von Humboldt teil und andere besuchten eine Lesung und Auftaktveranstaltung zu einem Schreibwettbewerb mit der Schriftstellerin Stefanie de Velasco.
Schüler und Eltern werden von Fachlehrern gezielt angesprochen und auf konkrete außerschulische Angebote hingewiesen.

C. Bartels, 12.1.2020