Friedrich II auf der Spur

Die ganze Pracht von Sanssouci – in Miniaturbronze

Am 20. November 2019 war es soweit – der lang ersehnte Wandertag nach Potsdam fand endlich statt! Die Lerngruppe 11 und ein Teil der Lerngruppe 1 machten sich auf den weiten Weg ins Schloss Sanssouci. Obwohl der Regen sich immer wieder blicken ließ und der Wind kräftig um die Ohren pustete, haben es sich die Kinder nicht nehmen lassen, das damalige Zuhause von König Friedrich II. genau unter die Lupe zu nehmen. Dieser wusste nicht nur den Nährwert der Kartoffel, sondern auch die Natur an sich sehr zu schätzen. In seinen Gärten baute er exotische Früchte an und zeigte seinen Gästen, wie wohltuend die Schönheit der Natur sein kann.

Ein historisch gewandeter Flötist spielte auf – den Kindern hat es gefallen!

Die Lernenden der LG11 und LG1 konnten sich dank einer tollen Führung durch das Schloss auch vorstellen, wie die Lebensbedingungen damals waren. Dass an den Zimmerwänden Gemälde statt der Fernseher hingen und der Toilettenstuhl ganz ohne Spülung auskam, sorgte für besonders große Augen. Und wie sich das gehört, legten die Kinder zum Abschluss natürlich auch Kartoffeln auf das Grab des Kartoffelkönigs.