Veggie-Rezept aktuell

Das beste „Schul-Veggie-Gericht“ als Rezept des Monats
Empfehlungen der Klasse 5c

Für den Treibhausgasausstoß ist mehr die Tierhaltung (51%) als die Verkehrsmittel (14%) verantwortlich, es werden enorme Mengen pflanzlicher Nahrung (16 kg) und Wasser (20000 1) für die Erzeugung eines Stück Fleisches benötigt und noch immer werden die meisten Tiere in der Massentierhaltung (98%) gehalten. Diese Zahlen erschrecken uns. Es ist klar, wer viel Fleisch ist, der sollte immer auch daran denken, dass man hierfür mitverantwortlich ist. Deshalb schlagen wir euch monatlich ein vegetarisches Rezept vor, das echt lecker ist. Probiert es aus!

Dezember-Rezept: Tomatencremesuppe mit Reis und Käsebrötchen
Zutaten: Reis, 2 mittelgroße Zwiebeln, eine Dose Tomatenmark, gehackte Tomaten aus der Dose, 100 ml Milch, 50 ml Sahne, 3 EL Mehl, 50 g Butter, Salz, Pfeffer, Käsebrötchen,
So gehts: Den Reis nach Packungsanweisung in einem Topf kochen.
Butter in einem Topf zum Köcheln bringen. Darin die gewürfelten Zwiebeln glasig dünsten. Dann mit dem Mehl eine „Mehlschwitze“ rühren. Dabei den Topf von der Herdplatte nehmen. Anschließend mit Wasser unter gutem Rühren ablöschen. Anschließend das Tomatenmark und die Milch unterrühren. Danach die gehackten Tomaten zufügen und noch ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen. Dabei ab und an rühren.
Wenn der Reis fertig ist, wird er in den Topf der Tomatencremesuppe gegeben.
Dazu wird ein Käsebrötchen gereicht. In den Teller mit der Suppe kann je nach Wunsch ein wenig Sahne zugegeben werden.
Arbeitszeit: 20 Minuten
Koch:/Backzeit: 25 Minuten

November-Rezept: Nudeln mit Tomatensoße
Zutaten: Nudeln, Tomatenmark, Milch, Butter, Mehl, etwas Salz und Pfeffer
So gehts: Butter in einem Topf zum Köcheln bringen, dann mit dem Mehl eine „Mehlschwitze“ rühren. Dabei den Topf von der Herdplatte nehmen. Anschließend mit Wasser unter gutem Rühren ablöschen. Anschließend das Tomatenmark und die Milch unterrühren und noch ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen.
Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Währenddessen die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Arbeitszeit: 15 Minuten
Koch:/Backzeit: 12-15 Minuten

Oktober-Rezept: Kartoffeln mit Quark
Zutaten
: Kartoffeln, etwas Salz, Naturquark, Frühlingszwiebel, diverse Gewürze und 8 TK-Kräuter
So gehts: Kartoffeln schälen und in leicht gesalzenem Wasser kochen (20-25 Minuten. Währenddessen die Frühlingszwiebeln waschen und klein schneiden. Anschließend mit dem Quark vermengen. Danach mit Gewürzen, TK-Kräutern vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Arbeitszeit: 20 Minuten
Koch:/Backzeit: 25 Minuten

Juli-Rezept: Quarkbällchen
250 g Mehl
250 g Quark
½ TL Salz
125 g Zucker
½ Paket Backpulver
½ Paket Vanillezucker
2 Ei(er)
Öl

Aus den ersten 7 Zutaten einen Rührteig herstellen. Das Fett in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Das Fett darf nicht zu heiß sein, sonst verbrennen die Quarkbällchen. Mit zwei TL aus dem Teig kleine Bällchen formen und im heißen Fett backen. Wenn sie fertig sind, schwimmen sie oben und sind goldbraun. Nicht zu viele auf einmal in den Topf geben, da die Bällchen noch aufgehen. Danach die Bällchen auf Küchenrolle abtropfen lassen und im Zucker wenden.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 25 Min.