Die 3c hat eine Lesenacht gemacht!

Die 3c, die sich zu einer Leseklasse entwickelt und Zuhause täglich mindestens 20 Minuten liest, wollte in der Schule übernachten und „am besten die ganze Nacht lang“ lesen.

Am Donnerstag, dem 1.Februar 2018, traf sich die Klasse 3c um 19 Uhr mit Sack und Pack vor dem Schulgebäude. Die Eltern verabschiedeten sich und die Klasse stürmte das dunkle, leere Schulgebäude auf der Suche nach den Übernachtungsräumen. Geleitet wurde die Lesenacht von der Klassenlehrerin Frau Langer und ihrer Kollegin Frau Drepper, der an dieser Stelle ein besonderer Dank gilt!

Die Jungen und Mädchen richteten sich ihre gemütlichen Schlafplätze ein und suchten sich einen Platz für das Frühstück am Folgetag. Im Anschluss sammelten sich alle mit Kuscheltier und Decke bewaffnet im Klassenzimmer, wo der derzeitige Frühstückspausenroman „Das Geheimnis des 12. Kontinent“ weiter vorgelesen wurde.

Später verkrochen sich die Kinder in ihren Schlafstätten und lasen teils allein, teils gemeinsam, teils laut, teils still in den Büchern, die sie mitgebracht hatten. Um kurz nach 21 Uhr wurde dann zur Mutprobe aufgerufen. In völliger Dunkelheit musste ein Spaziergang über die Schulflure bewältigt werden. Auch hier zeigten die Kinder, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Alle haben die Mutprobe bestanden und können mächtig stolz sein!

Nach einer weiteren Vorleserunde machten sich alle bettfertig und durften in ihre Schlafsäcke eingekuschelt im Schein der Taschenlampen bis zum Einschlafen lesen. Um Mitternacht wurden schließlich auch die letzten Leselampen gelöscht.

Am nächsten Morgen gab es dann ein von den Eltern organisiertes, leckeres Frühstück und schließlich die Zeugnisse, bevor die Kinder in die wohlverdienten Winterferien gingen.

Die Lesenacht war also ein voller Erfolg! Die 3c empfiehlt sie voller Enthusiasmus weiter und würde am liebsten gleich noch eine machen!