Spurensuche im Archiv

Ein Tag in der Kinder-Uni  der Freien Universität Berlin

Zum Einstieg in den Gesellschaftswissenschaftsunterricht besuchte die Klasse 5a am 10.10.2017 das Archiv der Freien Universität in Lankwitz. Nach einer freundlichen Begrüßung und einer – für einige etwas langen – Einführung zu den Aufgaben eines Archivs wurden die Schüler in Gruppen geteilt, die sich mit unterschiedlichen erdachten, aber realistischen  Anfragen an das Archiv beschäftigten und zu deren Beantwortung sie tief in die Sammelbestände des Archivs eindringen mussten: Es wurden Plakate, Fotos, Kleidung, Tonbänder, Urkunden, Akten, Gastgeschenke, technische Geräte,… gesichtet und anschließend in kurzen Vorträgen den jeweils anderen Gruppen vorgestellt.

Ein kurzer Film aus dem Jahr 1948 über die Gründung der Freien Universität und die Möglichkeit, sich in einem Talar fotografieren zu lassen, rundeten diesen Vormittag für die Schüler ab.