Literaturfestival Berlin

In diesem Jahr nahmen die Schüler der 6. Klassen unserer Schule am 13.9.2917 im Rahmen des jährlich stattfindenden Literaturfestivals Berlin an einer Veranstaltung im Haus der Berliner Festspiele teil. Zu Gast war die niederländische Schriftstellerin Anna Woltz, die ihren Roman „Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ vorstellte.

Sie las eine Passage, wurde von einem Moderator zum Buch und zu ihrem Schriftstellersein befragt und beantwortete dann  bereitwillig die unzähligen Fragen der anwesenden Schüler.
Das Buch, das im Anschluss für jede Klasse einmal gekauft wurde und in dem wir noch immer lesen, sprach viele Kinder an, weil die Geschichte sehr an die Erfahrungswelt der Kinder anknüpft, Probleme sehr direkt benennt, ohne auf komische Situationen zu verzichten. Es geht um Familie, Enttäuschungen, sich trennende Eltern, Geschwister, erste Liebe,…
C. Bartels