Ausstellung in der Mensa eröffnet

Unseren ökologischen Fußabdruck verringern – das war das Motto einer schulweiten Aktion, die alle Klassen im Frühjahr beschäftigte. Daraus entstanden tolle Plakate, die seit dem 17. Mai in einer großen gemeinsamen Ausstellung in der Mensa zu sehen sind.

So kam es dazu: Alle Schülerinnen und Schüler ermittelten gemeinsam mit ihren Eltern zu Hause den eigenen Fußabdruck. In den Klassen wurden danach die Ergebnisse besprochen und eingesammelt. Dabei ging es vor allem um Einsparmöglichkeiten, auf die die Kinder Einfluss haben. Alle Klassen erhielten den Auftrag, die Ausstellung mit einem Beitrag zu unterstützen. Die Klassen konnten frei entscheiden, welchen Schwerpunkt sie wählen wollten. Einige Beispiele sind das Fahrradfahren, eine klimafreundlichere Ernährung, dass man Lebensmittel nicht wegwerfen soll, Kompost und vieles mehr. Auf Fußspuren, die zur Ausstellung führen, stehen Fragen, die die Ausstellung beantwortet. In der Ausstellung gibt es ebenfalls Fragen, die sich mit den Inhalten der Ausstellung beschäftigen. Dadurch, dass die Sammlung in der Mensa aufgebaut wurde, können die Schüler auch zwischendurch und interessengeleitet die vielen bunten Plakate anschauen.