Kleine und große Spielplatz-Planer

Am 17.11.2016 zwischen 16 und 18 Uhr herrschte großer Andrang in der “Kunstetage” unserer Schule. Präsentiert wurden die Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung zum geplanten Bau eines neuen Spielplatzes im “neuen” Mauerpark. Zu sehen waren eindrucksvolle, ideenreiche Modelle, die die Kinder den interessierten Gästen gerne genauer erläuterten.

Neben 23 SchülerInnen unserer Schule (aus den Jahrgängen 3-6 gemischt), beteiligten sich auch Kinder und Jugendliche der Jugendfarm Moritzhof (mit Frau Blank) und des Olof-Palme Zentrums. Professionell angeleitet und organisiert wurde dies alles in Zusammenarbeit mit der SWUP GmbH (Frau Arias) und dem Jugendamt Pankow (Frau Münch).

Vorangegangen waren mehrere Termine seit August, die jeweils von der Kunstlehrerin Frau Winderl begleitet wurden: Die Begehung der Baustellenfläche, Modellbau in unserer Lernwerkstatt sowie Zeichnen mit dem Spielplatzbauer Hans-Georg Kellner im Kunstraum.

Nach der Präsentation der Schülermodelle zeigte Herr Kellner anhand seiner liebevoll gestalteten eigenen Modelle und Zeichnungen, in welcher Weise er die Ideen der Kinder umzusetzen gedenkt. Alle Ideen, die er als Modell schon gebaut hat, ließen sich sogar namentlich auf die Schüler-Ideen zurückführen. Bei der Umsetzung in Originalgröße spielen natürlich auch Vorschriften und Finanzen eine Rolle. Frau Stokmann von der Stiftung Grün Berlin (Bauherrin des Vorhabens) hörte genau zu. Die KInder natürlich auch.

Unterstützt wurde die Veranstaltung auch vom Förderverein der Schule. Frau Drepper und Iris Gottlieb (FÖJ-lerin) versorgten die Besucher gegen kleines Geld mit Kaffee und Apfelschorle sowie mit Kuchen, den die Eltern der beteiligten Kinder gebacken und gespendet haben.

Die Schulleiterin Frau Bachmann dankte allen Beteiligten für dieses gelungene Projekt und die Präsentation. Wir sind schon sehr gespannt, wie alles dann in zwei (?) Jahren im Mauerpark aussehen wird!